Frankfurter Allgemeine Zeitung, 14. Juni 2005

 

Funkstille bei Bibo

„Rheinmaintv“ ohne Gründer
 

Bad Homburg

 

Der private Ballungsraumsender „Rheinmaintv“ wird künftig ohne seinen Initiator und Mitgründer Ralph Bibo auskommen. Der Sender teilte gestern mit, die Bibo TV Studiobetriebs GmbH sowie Vater Heinz und die Söhne Ralph und Werner Bibo hätten ihre Beteiligung von 15 Prozent an den verbleibenden Gesellschafterkreis verkauft. Offensichtlich wollten sich die Bibos einer abermaligen Kapitalaufstockung nicht mehr anschließen. Die Gesellschaft, die ein regionales Fernsehprogramm für das Rhein-Main-Gebiet sendet, war zu einem ungünstigen Zeitpunkt gegründet worden, als die Flaute

 

 

Ralph BIBO war über Jahre hinweg der Motor des privaten Fernsehens in Hessen. Jetzt scheidet die
Bibo-Gruppe aus dem Gesellschafterkreis von „Rheinmaintv“ aus.

 

 

auf den Werbemärkten auf dem Höhepunkt war. Das Eigenkapital des Unternehmens mit seinen nunmehr 17 Gesellschaftern liegt jetzt nach Firmenangaben bei 8,815 Millionen Euro. 51 Prozent gehören dem Hauptgesel-lschafter, dem Bad Homburger Kaufmann Heinz-Reinhard Schneider. Ralph Bibo, der viele Jahre lang als Motor des privaten Fernsehsenders wirkte, wollte sich gestern zu den tatsächlichen Gründen des Ausscheidens nicht äußern. Weh getan habe ihm der Abschied als aktiver Geschäftsführer im Juli vergangenen Jahres, sagte er, jetzt gehe es für ihn und seine Familie darum, sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren, auf die Produktion von Werbe- und Industriefilmen.

„Rheinmaintv“ war im Oktober 2003 gegründet worden. Mit der Kapitalerhöhung im Sommer 2004 waren auch verschiedene Programminnovationen verbunden. Der Sender befinde sich „auf einem erfolgreichen Weg“, hieß es gestern. Er zählt pro Tag 80 000 Zuschauer.

 

Zurück

© bibo tv 2021

Zurück zur Homepage